Kontakt
Dr. Karin Meckel / Dr. Friederike Selchow

Januar 2022 – Die Stiftung Kinderzukunft sagt „Danke“

Wie schon in den vergangenen Jahren, haben wir auch 2021 an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Hilfsorganisation Kinderzukunft teilgenommen. Als Paket-Sammelstelle haben wir die vielen liebevoll verpackten Geschenke von Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten, entgegengenommen und an die Organisation weitergereicht. Auf diese Weise konnten wir gemeinsam notleidenden Kindern ein schöneres Weihnachtsfest bescheren.

Dank geben wir gerne weiter

Nun hat sich die Stiftung Kinderzukunft mit einem Schreiben bei uns bedankt. Diesen Dank möchten wir gerne an Sie weitergeben. Der Text enthält die Geschichte vom zersprungenen Krug:

Es war einmal ein Wasserträger, der seinem Lehrer jeden Tag zwei Krüge Wasser brachte. Jeden Tag spazierte er zum nächsten Fluss, füllte beide Krüge mit Wasser und marschierte zurück mit je einem Krug am Ende einer Stange, die auf seinem Nacken ruhte.

Einer der Krüge hatte einen Riss und war, wenn der Wasserträger bei seinem Lehrer ankam, stets nur halbvoll. Der intakte Krug war stolz auf seine Leistung. Der zersprungene Krug war traurig, weil er nur halb so viel leisten konnte, wie von ihm erwartet war.

Eines Tages sagte der zersprungene Krug zu seinem Wasserträger: „Ich fühle mich so durcheinander und schäme mich. Ich bin kaputt und kann keine ganze Füllung mehr halten. Wozu bin ich noch zu gebrauchen?“

Der Wasserträger forderte den Krug auf, nach unten auf den Boden zu schauen. Der zersprungene Krug sah dort wunderschöne Wildblumen und Pflanzen am Rande des Pfades. Der Wasserträger erklärte ihm: „Als ich merkte, dass du einen Riss hast, habe ich beschlossen, Samen am Rande des Weges auszustreuen. Jeden Tag, an dem du tropfst, wässerst du den Rand des Pfades.“